Feierliche Zeugnisübergabe an Viertklässler der Grundschule Gundorf

DSC 4999 Bildgröße ändern

Eben waren sie noch ABC-Schützen und nun standen sie auf der Bühne in der „Großen Eiche“ in Böhlitz-Ehrenberg.

Dort fand am Donnerstag, dem 23. Juni 2016 die feierliche Zeugnisübergabe an die Viertklässler der Grundschule Gundorf statt. Ihre Wege werden sich jetzt trennen.

Schulleiterin Anja Etzold erinnerte daran, wie 22 kleine Mädchen und Jungen am 1. September 2012 zum ersten Mal in ihrem Klassenzimmer an der Grundschule Gundorf Platz nahmen. Am Donnerstagabend waren es 26 Schüler, die ihre Abschlusszeugnisse von der Grundschule erhielten. Ein guter Jahrgang.

„Eine ganz besondere Klasse“, darin sind sich nicht nur Rektorin Anja Etzold, Klassenleiterin Sabine Sauerbrei und Horterzieherin Haike Grahl einig. Das spürten Eltern, Großeltern und Geschwister der Grundschul-Absolventen auch im Saal.

„Vier Jahre eins“, unter diesem Motto erzählten die Viertklässler in vielen Filmen über ihre Schulzeit in Gundorf. Offen und ehrlich, sehr persönlich, etwas traurig, aber auch lustig ließen sie Schule, Unterricht, Lehrerinnen, Angebote und Unternehmungen der letzten vier Jahre Revue passieren.

Für die richtige Einstimmung hatte zuvor das Programm der 3. Klasse gesorgt. Gemeinsam mit Projektleiter Matthias Schubotz stellten sie Lieder des Musik-Vorhabens „Singt Euch ein“ vor.

Ein schöner Auftritt, doch im Mittelpunkt standen die Viertklässler, ihre Träume, Berufswünsche, Reiseziele. So zieht es z.B. Julia Andrae nach Paris, aber auch Hollywood, Russland, Australien oder Neuseeland locken. An der Grundschule würden die meisten von ihnen“ kaum etwas ändern wollen“. Die Lehrerinnen waren „meistens“ oder „relativ nett“ und „manchmal auch streng“. Annika Siegmund hatte keine Erklärung dafür, warum es ihr in Gundorf so gefallen hat.

Richard Gerschau, Emilia Dittrich, Maria Müller oder Janne Weickert wussten es. „Weil die Schule so klein ist, man findet sich zurecht, es gibt nicht so viele Schüler“.

Da standen sie nun freudestrahlend mit ihren Zeugnissen in der Hand, Nils Kueber, Anton Beyer, Lucas Pohlers, Annabelle Paul, Richard Lange oder die Brüder Wüstneck. Vielleicht werden sie einst als Lehrerin, Staatsanwältin, Schmied, Koch, Bäcker, Arzt, Schauspieler oder Erfinder ihren Weg gehen.

Der Grundstein dafür wurde in Gundorf gelegt.

Abschied nehmen zum Schuljahresende aber nicht nur die Viertklässler.

Am Donnerstag wurde auch Schulsekretärin Jana Körner herzlich verabschiedet. Sie geht an ein Gymnasium.

Viel Beifall gab es für Frank Dittrich, Elternratsvorsitzender und überhaupt der gute Geist der Schule. Fotos, Videos, auch die Abschiedsfilme, Medienraum und vieles mehr tragen seine Handschrift. Der Elternrat widmete ihm ein kleines Extra-Programm. „Mehr traurig als froh“, so endete die Zeugnisübergabe, aber auch mit „vielen Erwartungen an die neuen Schulen“.

Uta Franke, Leiterin der AG Schülerzeitung

DSC 4863 Bildgröße ändern