Der Herbst steht auf der Leiter ...

... und malt die Blätter an.

Auch Muttis und Vatis von Schülern der Grundschule Gundorf balancierten am Sonnabend, dem 7. November 2015 auf Leitern. Sie malten an diesem Vormittag zwar keine Blätter an, dafür wurde geputzt, gehämmert, gewerkelt. Der traditionelle Herbstputz in Schule, Schulhof und Schulgarten stand auf dem Programm und wieder waren viele Eltern, Schüler und Lehrer gekommen.

Wie in jedem Jahr wurde Laub zusammengeharkt, Bäume wurden verschnitten, Schulhaus, Sport- und Spielanlagen gesäubert, Äpfel aufgelesen. „Wir bereiten Schule und Gelände für den Winter vor und freuen uns über alle, die mithelfen“, erklärte Markus Becker, Vorstandsvorsitzender des Fördervereins der Schule.

Auch Siegfried Weitzel, Ronny Lange und Frank Dittrich vom Vorstand und dem Elternrat waren dabei. Sie befassten sich im Schulgebäude mit einer ganz speziellen Aufgabe. „Für die Schüler entsteht ein Medienzimmer mit großem Flachbildschirm und der entsprechenden technischen Ausrüstung “, sagte Siegfried Weitzel. So wird an der Schule beispielsweise auch Bildungsfernsehen möglich.

Geld dafür haben die Grundschüler selbst erlaufen. Sie drehten beim Sponsorenlauf unter dem Motto „Modernes Lernen mit Freude“ Runde um Runde.

Beim Herbstputz konnten einige Ungeduldige es kaum erwarten, dass der riesige Bildschirm ausgepackt wurde.

Andere Schüler tobten sich draußen auf dem Schulhof aus. Sie durften mithelfen, alte Büromöbel zu zerkleinern und ließen dabei kräftig die Muskeln spielen. Unter Aufsicht hopsten, trampelten und traten sie auf dem Container mit den Resten herum.

Für Stärkung war gleich nebenan gesorgt. Eltern, die nicht kommen konnten, hatten wieder mit Geld- und leckeren Sachspenden dazu beigetragen, ein reichhaltiges Büffet für die Teilnehmer aufzubauen.

Zudem gab es einen Verkaufsstand mit echtem Gundorfer Apfelsaft. Die Flaschen waren mit bunten Etiketten versehen, die zuvor von den Schülern gemalt worden waren. „Wir haben sie heute Vormittag auf die Flaschen geklebt“, so Frau Schötz, Klassenleiterin der 2. Klasse. Natürlich suchten Eltern und Großeltern für Zuhause gezielt die Flaschen mit den Bildern ihrer Kinder oder Enkel aus.

Noch steht in Gundorf der Herbst auf der Leiter, aber der Winter kann kommen. Die Grundschule ist darauf vorbereitet. Dank vieler fleißiger Helfer, so wie es Tradition ist.

Uta Franke
Leiterin AG Schülerzeitung