Blitz für Kids

Um Kraftfahrer für die Einhaltung von Geschwindigkeitsbegrenzungen an Kindereinrichtungen zu sensibilisieren, führen die Polizei und der ADAC die Gemeinschaftsaktion „Blitz für Kids" durch.

Am 06.10.2014 wurde die Geschwindigkeit an der GS Gundorf kontrolliert.

4 Kinder aus den Klassen 3 und 4 trafen sich 7.00 Uhr mit der Polizei an der Schule.

In unmittelbarer Nähe der Schule wurde alles vorbereitet.

Die Polizisten erklärten das Lasergerät und zeigten den Kindern wie man damit bei einem Auto, Bus oder Motorrad die Geschwindigkeit messen kann.

Dann ging es los.

Bei verschiedenen Fahrzeugen wurde die Geschwindigkeit gemessen. Die Polizei winkte einige Fahrzeuge heraus und die Kinder konnten sehr viele grüne Karten mit einem Dankeschön für die Rücksichtnahme verteilen. Diese Fahrer haben nämlich die vorgeschriebene Geschwindigkeit eingehalten. Leider mussten auch ein paar gelbe Karten mit einer Verwarnung ausgeteilt werden.

Zwei Autofahrer wurden mit 49 km/h herausgeholt und verwarnt. Die Begründungen für das zu schnelle Fahren waren sehr unterschiedlich. Aber alle sahen ein, dass man sich an die Verkehrsregeln halten muss.

Nach einer Stunde war die Aktion an unserer Schule vorbei.