Einmal Star in der Manege sein! Unsere Projektwoche vom 25.03.-27.03.2013 unterm Zirkuszelt

2013.03.26-Zirkusprojekt

Tausend Fragen beschäftigten uns und wir löcherten damit unsere Lehrer und Erzieher. So gespannt und neugierig waren wir auf unsere Projektwoche mit dem 1. Ostdeutschen Projektzirkus Andre Sperlich. Wir hätten das Wochenende vor dem 25.03. vielleicht gar nicht schlafen können vor Aufregung.

Doch zum Glück hatte uns die Grundschule Böhlitz-Ehrenberg in ihre Vorstellung mit dem Projektzirkus Belissimo eingeladen. Wir konnten nur staunen, was die Kinder, auch nur so alt wie wir, auf die Beine gestellt hatten. Ein herzliches Dankeschön allen großen und kleinen Künstlern!!!

Voller Vorfreude konnten wir nun ins Wochenende gehen. Am Sonntag halfen viele von uns mit ihrem Eltern beim Aufbau des Zirkuszeltes. Das war ganz schön anstrengend, aber auch sehr interessant mitzuerleben, wie solch ein großes Zirkuszelt wächst. Vielen herzlichen Dank allen fleißigen Helfern.

Wir bedanken uns auch recht herzlich beim Bürgeramt und dem Ortschaftrat Böhlitz-Ehrenberg, insbesondere Frau Teubner für die Unterstützung im Vorfeld bei der Anmietung des Stellplatzes.

Dann war es endlich so weit. Montagmorgen 7.30 Uhr starteten wir bei eisiger Kälte in Richtung Zirkuszelt. Der Zirkusdirektor Andre Sperlich begrüßte uns freundlich im warmen Zelt. Drei Heizungen liefen schon seit dem frühen Morgen. Zuerst bewiesen uns die Zirkuskünstler ihr Können. Mit Begeisterung spendeten wir kräftigen Applaus. Dann musste Frau Seidlich ihren Mut beweisen. Der Zirkusdirektor schleuderte sechs scharfe, spitze Messer in ihre Richtung. Bestanden haben beide: Frau Seidlich hat nicht einmal gezuckt und der Zirkusdirektor traf natürlich nur die Wand.

Nachdem die Trainer vorgestellt und die Gruppen eingeteilt waren, begann das Training. Das war ganz schön anstrengend, das könnt ihr uns glauben! Was bei den Zirkuskünstlern so einfach aussah, benötigte viel, viel Übung. Wir strengten uns mächtig an. An dieser Stelle danken wir ganz herzlich Frau Polland und ihrem Hortteam für die bereitgestellten Trainingsräume.

Am Dienstag wurde es noch einmal spannend. Wir probierten unsere Kostüme an und übten wieder sehr intensiv. Dann versammelten sich alle Gruppen im sogenannten Chapiteau zur Generalprobe. Unsere Trainer waren mit uns zufrieden und wünschten uns für unsere erste Vorstellung viel Erfolg.

Als wir abends ins Zirkuszelt kamen, war es schon sehr voll. Eltern, Großeltern und Geschwister waren neugierig, was wir wohl im Zirkus gelernt haben könnten.

Und plötzlich standen wir im Rampenlicht, im Mittelpunkt des riesigen Zirkuszeltes. Jeder gab sein Bestes und bekam viel, viel Applaus. Wir begeisterten die Zuschauer als Akrobaten und Clowns, am Trapez und auf dem Seil, als Zauberer, Piraten und Fakire, mit Tauben, Ponys und Ziegen. Diese tollen Projekttage werden wir nie vergessen.