Hurra, die Schule beginnt wieder

Im Jahr 2024 waren durch den frühen Beginn unüblicherweise 2 Tage länger Sommerferien. Manch Elternteil hat vielleicht gedacht, wann gehen die Kinder bitte endlich wieder in die Schule?

Am 03.08.24 war dann zumindest für unsere aufgeregten kleinen Erstklässler der große Tag da. Die Sonne strahlte, die Schule und die Kirche waren liebevoll und feierlich von uns geschmückt wurden und ein kleines Festprogramm war vorbereitet.

So empfing die Klassenlehrerin Frau Sauerbrei die Kinder zunächst im hübsch dekorierten Zimmer ihre neue Klasse 1, während die Familien auf den Einmarsch der Kinder bei Orgelklängen in der Kirche warteten.

Immer wieder ist dies ein sehr emotionaler und ergreifender Moment, wenn die kleinen

ABC - Schützen hereingeführt werden.

Unsere jetzige 3. Klasse bekam starken und herzlichen Applaus für ihr lustiges Programm, in welchem sie das Märchen „Die große Rübe“ der heutigen modernen Zeit angepasst hatten. Als Schulleiterin war ich sehr stolz auf ihre Darbietung und bedankte mich herzlichst mit einer großen Tüte voller Leckereien für deren Schauspielkünste.

Nun hatte ich Zeit mit unseren Hauptpersonen, den Schulanfängern und Anfängerinnen ins Gespräch zu kommen. Ich hatte mir die ganzen Ferien Gedanken gemacht, was ich ihnen an ihrem großen Tag an wichtigen Worten mit auf den Weg geben konnte. Aber mir fiel ausgerechnet in diesem Jahr einfach GAR NICHTS ein. Also musste mir eine kleine Wunschfee helfen. Eine, die ausgerechnet mich unter allen Schulleiterinnen ausgesucht hatte, um mir 3 Wünsche zu schenken.

Doch wofür sollte ich mich bloß entscheiden? Sollte ich mir wünschen, dass die Kinder schon ihren Namen nennen und aufschreiben können? Oder besser, dass auf der Baustelle gegenüber der Schule, der begonnene Interimsbau, der bis 2025 entstehen soll, gleich am 1. Schultag fertig ist und wir schwupps… endlich auch in Gundorf eine ultramoderne Schule stehen haben?

Natürlich wäre es auch ein großer Wunsch von mir, dass die Kinder immer pünktlich ihre Hausaufgaben erledigt sowie alle wichtigen Materialien in den Ranzen gepackt haben. Und dass sie statt an Handy, Playstation und Co. Zu spielen, lieber viel Zeit mit Büchern und Vorlesen mit ihren Eltern verbringen. Aber glücklicherweise bestätigten mir die Kinder, dass ihre Eltern ihnen ganz oft bereits die schönsten Kinderbücher vorlesen.

Natürlich wären auch morgens ausgeschlafene, gut gelaunte und zum Lernen motivierte Kinder schön. Die vielleicht genau wissen, wofür sie im späteren Leben lernen wollen. Aber auch hier hatten meine kleinen Neulinge konkrete Vorstellungen: Reiterin wollten sie werden oder Fußballer, Förster oder Feuerwehrmann. Und einer sogar Spion!

Es wurde immer schwieriger für mich, meiner kleinen Wunschfee drei Wünsche zu nennen. Also kam es, wie es leider kommen musste: sie verlor die Geduld mit mir und verschwand plötzlich. Ich hatte wieder keine Rede und dachte, ich frage einfach mal unsere neue 1. Klasse selbst und auch deren Eltern und Familien. Was hättet ihr euch denn zum Schulstart von der Fee gewünscht? Einhellig wurde der wichtigste Faktor an der Schule genannt: Spaß soll die ganze Sache machen!

Und ich denke, in guter Zusammenarbeit zwischen Elternhaus und Schule werden wir diesen unseren Kindern bieten können. Wichtig ist es, an einem Strang zu ziehen und stets fürsorglich, kompetent und hilfreich ihnen zur Seite zu stehen.

Mein Dank geht wie jedes Jahr an Herrn Volker Dittrich sowie an den Vorstand der Gundorfer Kirche für die herzliche Gastfreundschaft, an den Posaunenchor B.-E- für das festliche Rahmenprogramm auf unserem Schulhof, an Herrn Frank Dittrich für die tollen Bilder dieses schönen Tages  sowie an unseren Fördervereinsvorstand, welcher die Familien wieder mit kalten Getränken versorgte.

Ebenfalls möchte ich mich bei meinem Team für die Unterstützung im Vorfeld bedanken und begrüße in unserer Runde ganz herzlich Frau Carolin Kastir als neues festes Mitglied unseres Lehrerinnenkollegiums.

Nun wünsche ich allen Kindern ein schönes und erfolgreiches Schuljahr 2024/25 sowie der neuen 1. Klasse viel Spaß beim Lernen in Gundorf.

Anja Etzold

Rektorin GS Gundorf