Aktionstag sauberes Gundorf und Burghausen

Zum zweiten Mal machten wir uns in der unmittelbaren Umgebung unserer Schule auf den Weg, um Straßen, Fußwege und Plätze von Müll zu befreien.

Nachdem wir bereits am Ende des letzten Schuljahres viele Säcke und diverse Dinge an Müll auf unserem Schulhof zur Abholung durch die Stadtreinigung bereitstellten, gelang es uns auch dieses Mal, von deren Mitarbeitern ein anerkennendes Dankeschön zu erhalten, denn tatsächlich gibt es immer noch genügend Umweltsünder, die achtlos die verschiedensten Sachen und Gegenstände unterwegs „entsorgen“.

Ausgerüstet mit festen Gartenhandschuhen, mit Bollerwagen, Mülltüten, kleinen Greifern und ganz viel Elan waren wir am 11.06.2024 wieder an der Endstelle der Linie 7, rund um den Burghausener Spielplatz, am Löwencenter oder am Kanal unterwegs.

Hier für Sie, liebe Leser und Leserinnen ein kleines Sammelsurium unserer Fundstücke, die einfach so achtlos am Wegesrand rumlagen:

- Schuhe, Jacken, Socken

- Unmengen an zerschlagenem Glas, leere Glasflaschen

- viele abgerissene und zerstörte Wahlplakate

- Kochtöpfe

- Kassenbons

- Teppichstücke

- viele Beute mit Hundekot (Warum wird der Kot erst in Tüten gepackt, um diese dann unterwegs doch einfach wegzuwerfen?)

- Teile einer Tiefkühltruhe und eines Wasserkochers

- Besen

… und leider weiterhin unzählig viele Zigarettenstummel. Diese fanden alle Kinder einfach nur eklig. „Warum nehmen denn die Raucher und Raucherinnen keinen Aschenbecher-to-go mit? “, wurde ich mehrfach gefragt.

Es gibt aber auch die Dankbaren in unserer Nachbarschaft. Mehrfach wurden die Kinder anerkennend gelobt für ihr Tun und für eine Klasse gab es spontan von Mc Donalds kleine Mini-Burger für ihren Fleiß spendiert.

Im Anschluss an die vierstündige Sammelaktion grillten uns die Hausmeister allen eine Bratwurst. Dafür bedanken wir uns ganz herzlich bei ihnen sowie bei unserem Förderverein, die diese für uns gekauft haben.

Leider mussten wir beim Auswerten der Aktion am Tag danach feststellen, dass wir uns auch nächstes Jahr wieder auf den Weg machen müssen, denn kaum waren die ersten Kinder mittags im Hort angekommen, mussten sie feststellen, dass auf dem soeben von ihnen gesäuberten Wegen wieder u.a. leere Zigarettenschachteln und Papierstücke zu finden waren. Es wäre so schön, wenn eine saubere Umwelt allen Einwohnern und Einwohnerinnen unsere Gegend am Herzen liegen würde.

Anja Etzold

Rektorin GS Gundorf