FSJ an der Grundschule Gundorf

(Noch) Keine Idee nach dem Schulabschluss? FSJ in der Grundschule Gundorf!

Meine Schulzeit neigte sich so langsam dem Ende, und die Fragen stellten sich: „Was kommt danach? Wohin geht der Weg? Wie finde ich etwas, was mir Spaß macht?“ ...

Durch eine Anzeige im Gemeindeblatt Böhlitz – Ehrenberg, wurde ich auf die Grundschule Gundorf aufmerksam. Diese beschrieb dort die Möglichkeit eines FSJ´s Pädagogik (Freiwilliges Soziales Jahr). Direkt mit beschrieben wurden mögliche Tätigkeiten in der Schule, wie z.B. Unterstützung der LehrerInnen, Gestaltung des Schulhauses oder die Betreuung der Kinder bei schulischen Aufgaben.

Mit dem Hintergedanken, möglicherweise im sozialen Bereich später tätig sein zu wollen, klang das vielversprechend für mich. So entschied ich kurzer Hand, mich bei der Deutschen Kinder-und Jugendstiftung (DKJS), die der Arbeitgeber ist, auf den FSJ-Platz an der Grundschule Gundorf zu bewerben. Ab jetzt hieß es hoffen.

Kurz vor Beginn der Sommerferien erhielt ich den Arbeitsvertrag von der DKJS. Noch am selben Tag rief ich Frau Etzold an, um mit ihr einen Termin zur Unterzeichnung des Vertrages zu machen. Am nächsten Morgen wurde ich sehr herzlich von Frau Etzold empfangen und bekam gleich eine Führung durch die gesamte Schule. „Noch ein letztes Mal die Sommerferien genießen“ , war mein Gedanke, bevor es dann am 01.08.2017 losgeht.

So startete nun am 01.08.2017 mein FSJ Pädagogik an der Grundschule Gundorf. Durch die herzliche Aufnahme ins Kollegium wurde meine Anfangsnervosität schnell aufgelöst. Ich habe meinen eigenen Stundenplan bekommen, der größtenteils für den Rahmen sorgt, mich aber trotzdem Tag für Tag flexibel und vielseitig arbeiten lässt. Dazu gehört das alleinige Führen von Förderstunden, Unterstützung der Lehrerinnen und Schüler im Unterricht, das Erstellen von Plakaten oder Aushängen von Schulereignissen, Dekorieren des Schulhauses und die Zubereitung des Obstes für die Hofpause, welches aus dem EU-Förderprogramm geliefert wird. Des weiteren fallen natürlich von Tag zu Tag viele andere spannende Aufgaben an. Seit Oktober gehört auch die Arbeit im Hort „Gundorfer Sonnenkinder“ zu meinem täglichen Aufgabenbereich. Auch hier bin ich auf ein herzliches Kollegium gestoßen, welches mich auch aktiv in den Tagesablauf einplant und unterstützt.

Mein Zwischenfazit nach dem 1. Halbjahr in der Grundschule Gundorf fällt durchweg positiv aus. Meine Erwartungen wurden erfüllt und auch teilweise übertroffen, woran auch die vielen lieben Kinder der Klassen 1-4 beteiligt sind. Es ist der perfekte Einblick in die Berufe der LehrerIn oder auch der ErzieherIn. Ich bin froh die Entscheidung getroffen zu haben, ein FSJ an der Grundschule Gundorf zu machen und hoffe das 2. Halbjahr bleibt genauso abwechslungsreich und vielseitig.

Habt ihr Interesse oder Fragen, dann könnt ihr euch im Internet (z.B. FSJ Pädagogik Sachsen) informieren oder direkt bei uns in der Schule nachfragen.

Lucas Hoffmann im Januar 2018