Zu Besuch im Schulmuseum

01 DSC00104

Am 29.8. waren wir im Schulmuseum. Dort war es sehr schön.
Die Lehrer waren sehr streng und haben manche von uns in die Ecke gestellt.

Wir mussten im Chor sprechen und wenn wir den Lehrer etwas fragen oder einzeln antworten wollten, mussten wir aufstehen.
Buchstaben der Altdeutschenschrift haben wir auch ein paar gelernt.
Wir haben auch etwas Anderes angezogen bekommen.
Schule Früher war nicht so schön wie heute.

Von Theresia

Im Schulmuseum war es schön.
Im Flur waren viele Bücherschränke, die in die entsprechenden
Fächer eingeteilt waren. Genau auch in diesem Gang war ein Karzer und andere Schulräume.
Sie haben uns auch andere Namen gegeben, Ich hieß zum Beispiel Fritz.
Wir mussten auf Schiefertafeln mit Griffeln schreiben.
Trotz der schönen Dinge gab es in der alten Welt 1900 auch entsprechende Nachteile wie z.B. man wurde von den Lehrern ganz schön heftig verprügelt , deswegen möchte bestimmt niemand ins Jahr 1900 zurück.

Von Jannis

Ich fand es sehr witzig, wie das Fräulein Lehrerin uns die lustigen Namen zuteilte. Ich habe den Namen Walter bekommen. Danach mussten wir Schuluniformen anziehen, wie sie die Kinder vor 100 Jahren anhatten.
Die Lehrerin hat uns erzählt, wie streng das alles früher war und was eine Eselsbank ist, aber zum Glück war das Fräulein Lehrerin nicht so streng zu uns. Sie hat viele interessante Dinge gezeigt, zum Beispiel ein menschliches Skelet Trotzdem finde ich es besser, dass ich in der heutigen Zeit lebe. Ich fand den Tag sehr toll und interessant.

Von Constantin

03 DSC00088