Zeitungsflirt - Zeitung entdecken

20160524 180645

Auch dieses Jahr nahm die Grundschule Gundorf wieder am „Zeitungsflirt – Zeitung entdecken“ der Leipziger Volkszeitung teil.

Wir - Schüler der 3. Klasse - haben in der Zeit vom vom 4.4 bis 11.5.2016 jeden Tag die Zeitung in der Schule erhalten und nach Themen mit unserer Lehrerin Frau Franz ausgewertet.

Es wurden Artikel ausgeschnitten und für Plakate verwendet. Wir stellten fest, dass die dickere Sonnabendzeitung 1,60 € kostet, während die Wochenausgabe 10 Cent preiswerter ist. Für uns war die Zeitung während des gesamten Zeitraumes kostenlos.

Wir haben die Einteilung der Zeitung z.B. nach Kultur oder Regional entdeckt und die Wetterkarte lesen gelernt. Die Eltern die wollten, haben Samstags die Zeitung direkt in den Briefkasten nach Hause bekommen.

Am Ende des Projektes sind wir in die LVZ-Druckerei nach Stahmeln gegangen und haben uns die großen Druckmaschinen angeschaut, die die Zeitung jede Nacht herstellen. Bei dem Rundgang durch die Druckerei haben wir Headsets getragen, um die Erklärungen bei laufenden Druckereibetrieb zu verstehen. Beeindruckt haben uns die großen Papierrollen auf denen die Zeitung gedruckt wird. Sie sind schwerer als ein Pkw und haben eine Papierlänge von ungefähr 25 km. Davon werden mehrere jede Nacht verbraucht.

Dicken Dank an Frau Beimel und die begleitenden Eltern, die die Besichtigung der LVZ-Druckerei für die Kinder möglich gemacht haben sowie an die Lehrerinnen der Schule, die die Teilnahme am Zeitungsflirt organisieren.

Julius und Kerstin Flamme