Der Klang der Farben

Fotos Musical 01

Die Welt ist bunt. „Kunterbunt“, so lautet auch der Titel des diesjährigen Musicals der Arbeitsgemeinschaft (AG) Chor der Grundschule Gundorf.

Die farbenprächtige, knallbunte Premiere des Stückes fand am Donnerstag, dem 16. Juni, in der „Großen Eiche“ in Böhlitz-Ehrenberg statt.

Erzählt und gezeigt wurde eine ebenso schöne wie lehrreiche Geschichte über Buntheit und Farbigkeit unserer Welt, über Toleranz und Entfremden.

Schulrektorin Anja Etzold begrüßte Eltern, Großeltern und Geschwister der Schüler-Akteure. „Es ist das vierte Musical, das in diesem Rahmen entstanden ist“, sagte sie und gab damit die Bühne frei für das Königreich „Kunterbunt“.

Der König des Landes, richtig cool gespielt von Viertklässler Richard Lange, empfing seine Untertanen. Sie verkörperten die Farben Blau, Rot und Gelb. Und jede Gruppe verlangte, die Wichtigste zu sein. König „Kunterbunt“ ordnete an, dass sich blaue, rote und gelbe Tage miteinander abwechseln sollten. Unterstützt wurde er dabei von seinem Herold, den Richard Gerschau darstellte. Und so demonstrierten Blau, Rot und Gelb auf der Bühne ihren jeweiligen Alleinvertretungsanspruch. Blau warb mit Himmel und Meeresrauschen für sich. Kraftvoll, leidenschaftlich, hitzig, voller Wut und mit viel Temperament setzte sich das Rot in Szene. Warm und hell wie die Sonne, groß wie der Mond, schön und lieblich kam das Gelb daher. Doch die Farben entfernten sich voneinander, der Zauber des Regenbogens verschwand, bis König „Kunterbunt“ alles wieder zu neuem Leben erweckte.

Die Mädchen und Jungen des Chores gestalteten dies alles mit spürbarer Freude. Sie sangen, spielten und tanzten mit vollem Einsatz. Hut ab vor AG-Leiterin Maria Schröter, die das Musical wieder auf die Beine stellte und alles auf Farbe setzte. Sie hat mit den Schülern geübt und alles einstudiert, hat sie motiviert und die Zuschauer wieder einmal überrascht.

Für zwölf der jungen Chormitglieder, die Viertklässler, war es der letzte Gundorfer Auftritt. Sie verlassen die Grundschule. „Es wird erst einmal ein Riesenloch sein“, so Maria Schröter ein wenig traurig. Seit der 1. Klasse waren z.B. Richard Lange, Ashley Mohrholz, Alicia Hoppe oder Emilia Dittrich dabei. Auch Maria Müller war seit Beginn an Chormitglied. Sie begleitete das Publikum am Donnerstag sehr einfühlsam und klar als Erzählerin. Die Aufführung endete mit viel Applaus und einem großem Dankeschön an alle, die - wie auch immer - am klangvollen Musical der Farben beteiligt waren.

Uta Franke

Leiterin der AG Schülerzeitung

PS: Einen Mitschnitt der Veranstaltung und weitere Fotos können Sie im Fotoarchiv auf dieser Webseite einsehen.

Fotos Musical 04

Fotos Musical 05