Schulanfang 2014 in Gundorf

14.08.30 Schulanfang GS Gundorf

Am Samstag, den 30.08.14 war es wieder einmal soweit. Alle Eltern, Großeltern und Gäste fanden Dank des neuen Sitzplatzsystems schnell ihre Plätze in der wunderschön geschmückten Gundorfer Kirche.

Pünktlich 10.00 Uhr zogen dann 24 kleine Schulanfänger unter großem Beifall und Orgelmusik in die Kirche ein, um als neue 1. Klasse der Grundschule Gundorf aufgenommen zu werden.

Zunächst richtete die Schulleiterin ein paar Worte an die Kinder, um ihnen ein wenig von der Aufregung vor dem großen Tag zu nehmen.

Auch Frau Ebeling als Mitglied des Gundorfer Kirchenvorstandes begrüßte sehr herzlich alle Kinder und deren Gäste und bedankte sich, dass die Schule nunmehr zum 2. Mal Gast anlässlich der Schuleinführung in der Kirche war.

Mit einem kleinen Programm rund um „Das Tierhäuschen", welches die 3. Klasse unter engagierter Hilfe und Unterstützung ihrer Horterzieherin Frau Grahl einstudiert hatte, wurden die Schulanfänger davon überzeugt, dass Schule im Prinzip ein bisschen wie Kino sei.

Die Schulleiterin Frau Etzold erklärte es den Kindern im Anschluss genauer. Schule gibt nämlich Antworten auf all die Fragen, die unsere Kinder bewegen. Dabei ist das Programm auch noch sehr abwechslungsreich – es wechselt sozusagen von Stunde zu Stunde. Und das Allerbeste: unsere neuen Schüler sind gemeinsam mit allen anderen die Hauptdarsteller. Auf die Schüler kommt es an. Darauf, dass sie mitmachen, darauf, dass sie voll konzentriert bei der Sache sind und darauf, dass sie sich auf das Abenteuer Schule einlassen. Durch dieses Abenteuer werden unsere Schulanfänger stets sicher mit Hilfe ihrer Klassenlehrerin Frau Schötz sowie ihrer Erzieherin Frau Wieland geleitet.

Dass die Kinder große Lust zum Lernen haben, stellten sie gleich all ihren Gästen unter Beweis in dem sie erste Wörter laut vorlasen, kleine Matheaufgaben schon spontan lösten und einige sogar in perfekter Form ihren Namen vor den Augen des gesamten Publikums schreiben konnten.
Dann war es endlich soweit: der große Moment der feierlichen Aufnahme als Schüler der Grundschule Gundorf war gekommen. Die Kinder erhielten ihre Zuckertüten, auf die sie sich so lange gefreut hatten.

Gemeinsam mit ihrer Lehrerin und ihrer Erzieherin ging es dann noch einmal in die Schule, um das neue Klassenzimmer zu erobern. In der Zwischenzeit richtete die Schulleiterin ein paar kurze Worte an die Eltern, in denen sie ihnen bewusst machte, dass von nun an für alle Familien ein neuer und aufregender Lebensabschnitt beginnt, durch welchen die Eltern in traditionell guter Zusammenarbeit mit der Gundorfer Schule sicher kommen werden.

Die Wartezeit bis zum Abholen der Kinder wurde allen Gästen mit Hilfe des Posaunenchores Böhlitz – Ehrenberg sowie durch die Bewirtung seitens unseres Fördervereins mit Getränken angenehm verkürzt. Hier gilt mein herzlicher Dank allen Beteiligten.

Ganz entspannt sollte dann auch für die Eltern der neuen 1. Klasse das Schuljahr am Montag, den 1.9. beginnen. Mit einem leckeren Frühstück wurden sie ab 7.30 Uhr traditionell von den Eltern der 2. Klasse auf unserem Schulhof begrüßt.

Während ihre Kinder ihre erste offizielle Unterrichtsstunde mit Frau Schötz hatten, kamen die Eltern miteinander ins Gespräch und konnten sich über schulische Themen austauschen. Für mich als Schulleiterin war es wieder eine schöne Gelegenheit, die neuen Eltern kennenzulernen und auf ihre hoffentlich engagierte Mitwirkung an unserem Schulleben einzustimmen. Vielen Dank auch an dieser Stelle an die Eltern der 2. Klasse, die uns so nett versorgten.

Nun bleibt mir nur noch eins: allen Schulanfängern und Schülern ein erfolgreiches und schönes neues Schuljahr zu wünschen sowie eine gute Zusammenarbeit uns Lehrern mit allen Eltern.

Anja Etzold,