Unser Besuch bei der Freiwilligen Feuerwehr in Böhlitz-Ehrenberg

100 4914

Herr Hofmann hat uns erklärt, wie die Feuerwehr damals ausgestattet war. Danach haben wir die Ausrüstung der Feuerwehrleute und die Fahrzeuge gesehen. Zuletzt ist der Leiterwagen rausgefahren.

Leider durften wir nicht auf den Leiterwagen. Aber für ein Foto konnten wir uns kurz darauf setzen.

Simon, Klasse 2

Wir waren bei der Feuerwehr und konnten uns die Feuerwehruniformen ansehen. Herr Hofmann hat uns dann auch die Feuerwehrautos gezeigt. Dann wurde von einem anderen Feuerwehrmann die Leiter ausgefahren. Sie ist 30 m hoch. Es gab bei der Feuerwehr auch einen Schulungsraum, denn auch Feuerwehrmänner müssen noch lernen.

Marlena, Klasse 2

Wir waren bei der Feuerwehr. Es war sehr schön und interessant. Herr Hofmann erklärte uns, wie man früher Feuer gelöscht hat. Dafür hat man nur Eimer und Töpfe gehabt. Dann hat er uns auch noch die Feuerwehrausrüstung gezeigt. Sie ist sehr schwer. Danach sind wir rausgegangen und er hat die Drehleiter ausfahren lassen. Das war toll.

Theresia, Klasse 2

100 4910