Gundorf Logo 22

Die Polizei in der Grundschule Gundorf

494px Logo Polizei Sachsen.svg

Keine Angst – es ist nichts passiert.

Für den 16. Januar haben unsere Lehrer die Polizei in die Schule eingeladen. Es fand ein Präventionstag statt. Das bedeutet Vorbeugung. 

In jeder Klasse waren drei Unterrichtsstunden mit der Polizei. Um das verkehrssichere Fahrrad ging es bei uns zuerst. Wir haben genau erfahren, was alles an unseren Fahrrädern sein muss, um sicher am Straßenverkehr teilzunehmen.

Uns wurde auch gezeigt, wie gut ein Helm unseren Kopf bei einem Sturz schützen kann. Natürlich müssen wir auch sicher fahren können, denn was nützt das beste Fahrrad, wenn der Fahrer nicht aufpasst. 

Danach ging es um das Thema Gewalt. Wir haben über verschiedene Formen der Gewalt gesprochen. Wir wissen jetzt auch, wie man dafür bestraft werden kann, denn auch das Strafgesetzbuch war ein Thema. 

Also, am besten »fährt« man ohne Gewalt. Gewalt ist nämlich keine Lösung.

Die Kinder der Klasse 3, Anja Etzold