Singt euch ein!

SEE 2013

Seit einigen Jahren gibt es an der GS Gundorf das Projekt „Singt euch ein!", welches mit Unterstützung der Musikschule Leipzig „J. S. Bach" dem Musikunterricht in unserer Grundschule mehr Gewicht geben soll. Innerhalb des Unterrichts der Klasse 3 wird eine wöchentliche Musikstunde unter der fachlichen Leitung von Herrn Schubotz geführt.

Wir Lehrerinnen unterstützen ihn dabei im Tandem mit unseren pädagogischen Erfahrungen. Mit großem Engagement und Herzblut bringt Herr Schubotz den Kindern die Freude am gemeinsamen Singen bei, indem er unter anderem  kleine Choreografien erarbeitet und Melodien und Rhythmen mit dem ganzen Körper erlebbar macht.

Auch in diesem Jahr konnten sich die beiden Lehrerinnen der 3. Klasse Frau Sauerbrei und Frau Etzold gemeinsam mit einigen Eltern auf den Höhepunkt des Projektes, das Weihnachtsprogramm im Gewandhaus, am 12.12.14 freuen. Gut 1000 Kinder füllten den großen Saal und zeigten, was sie innerhalb des Projektes an Liedern erlernt haben. Es überlief uns regelrecht eine Gänsehaut als die ersten Töne von „Hört der Engel hellen Lieder" erklangen. Und auch der lustige Weihnachtsrap rief bei allen große Begeisterung und Freude hervor.

Wir bedanken uns heute im Namen unserer Schüler ganz herzlich bei Herrn Schubotz für die jahrelange angenehme Zusammenarbeit und hoffen, dass noch viele unserer 3. Klassen in den Genuss dieses Musikunterrichtes kommen werden.