Kleine Sänger unterwegs zum Bach-Geburtstag

Am 21.03.2014 nahmen die Kinder der Klasse 3 im Rahmen unseres Projektes „Singt-euch-ein" an den Feierlichkeiten zu Ehren Johann Sebastian Bachs teil. Wir trafen uns gegen 09:00 in der Grundschule Gundorf und zogen dann frohen Mutes Richtung Leipziger Innenstadt. Dort versammelten sich unsere Kinder mit ca. 300 anderen Gleichgesinnten erst einmal in der Nikolaikirche. Um ihre Stimmen „anzuwärmen" verzauberten sie alle Anwesenden schon dort mit einigen sehr schönen Liedern.

Anschließend gingen wir durch die Innenstadt hinüber zur Thomaskirche, wo sich die Anzahl der singenden Kinder auf unglaubliche 1000 erhöhen sollte. Trotz der fast unüberschaubaren Menge ging alles einen sehr geregelten Gang und es gab weder in den Kirchen noch unterwegs irgendwelche Probleme. In der Thomaskirche war dann der für mich bisher größte Kinderchor zu hören, den ich jemals live erleben durfte. Es war ein unvergessliches und wunderschönes Erlebnis.

Anschließend gaben die Kinder dann noch eine kleine Vorstellung vor dem Johann Sebastian Bach Denkmal und bekamen im Anschluss noch ein Stück von der Geburtstagstorte. Auf dem Weg in Richtung Straßenbahn gab es zur Belohnung für die kleinen Künstler noch ein Eis, Pizza oder Bratwurst. Das tat den Stimmen richtig gut und so gestärkt ging es dann zurück nach Gundorf.

Alles in allem war es eine sehr gelungene Veranstaltung, die auch sicher den Kindern lange in schöner Erinnerung bleiben wird.

Sollte sich in den folgenden Jahren noch einmal eine solche Gelegenheit ergeben, kann ich nur jedem raten sich nach Möglichkeit die Zeit zu nehmen und es sich nicht entgehen zu lassen.

Frau Schroll