Gundorf Logo 22

Ein Ausflug mit Gummistiefeln

Am Donnerstag, den 14. November 2013, habe ich mit meiner Klasse einen Ausflug gemacht. Wir besuchten die Agrargenossenschaft Gundorf. Ich war schon ganz gespannt, wie es in einem Kuhstall aussieht.

Wie viele Kühe und Kälber werden wir sehen oder sogar anfassen? Als wir unser Ziel erreicht hatten, mussten wir als erstes unsere Schuhe wechseln. Alle Kinder hatten ihre Gummistiefel mit. Diese waren nötig, da es im Hof sehr
schlammig war. Ständig fuhren Traktoren hin und her. Endlich ging es richtig los. Ein Mitarbeiter zeigte uns die Kühe und Kälber. Schon von Weitem hatten wir die Kälbchen entdeckt und wären am liebsten sofort hingerannt. Nun konnten wir sie aus der Nähe betrachten. Ach was, von wegen betrachten! Die Kälbchen entdeckten uns. 

Fritz erzählt: »Kälbchen sind der Knaller! Ich habe richtig viel gelernt, dass Kälbchen direkt nach der Geburt aufstehen und loslaufen können. Als ein Kälbchen meine Hand in den Mund genommen hatte, hoffte ich: ›Hoffentlich verschluckt es meine Hand nicht!‹ Auf einmal merkte ich, wie mein Ärmel nass wurde. ›Oh, nein!‹, rief ich. Ein Kälbchen hatte meinen Ärmel mit seiner Spucke durchgeweicht.«

Alexander und Jonas erzählen: »Afrika in Gundorf! Ein besonders hübsches Kälbchen hatte uns abgeschleckt. Erst waren wir erschrocken, zuckten zurück und schrien: ›Iiiiiih!‹ Doch bemerkten wir, wie hübsch das kleine Kälbchen aussah. Wir beschlossen, es Afrika zu nennen, weil es so braun war. Eine ganze Weile spielten wir noch mit Afrika, dann sahen wir uns die großen Kühe an.«

Maria erzählt: »Luca und ich gingen zu den mittelgroßen Kälbern. Und sie, was machten sie? Sie kamen langsam an und beschnüffelten uns. Das war süß! Da sagte Luca zu mir: ›Hey, guck mal, die Kuh schleckt dich ab!‹ Aber ich war
so erstaunt, dass die Kühe so zutraulich sind, dass ich das nicht mal so richtig mitbekommen habe. Ich sagte: ›Das wird meine Lieblingskuh.‹ Sie war schwarz und hatte im Gesicht weiße Flecken. Und als wir gingen, dachte ich: Was für ein wunderschöner Tag!«

Celina erzählt weiter: »Danach gingen wir zu den Kühen. Wir konnten auch sehen, wie diese mit der Maschine gemolken wurden.«

Davon möchte euch Vincent erzählen: »Wir durften auch die Anlage ansehen, in der die Kühe gemolken werden. Das fand ich sehr spannend. Früher wurden die Kühe vom Bauern mit der Hand gemolken. Durch die tolle Technik wird dem Bauern die Arbeit sehr erleichtert. Viele Liter Milch können so jeden Tag gemolken werden, aus der leckerer Käse, Jogurt oder Quark hergestellt wird. Die Kühe in der Melkanlage waren gerade an der Maschine. Als das Melken vorüber war, liefen die Kühe ganz allein zurück zu ihrem Stall. Doch sie waren sehr scheu. Erst guckten sie um die Ecke. Mir war irgendwie ganz komisch. Wovor hatten sie nur Angst? Ich sagte zu Calvin: ›Wir sind doch gar nicht gefährlich!‹ Doch kaum hatte ich das ausgesprochen, trabten die Kühe schon an uns vorbei.«

Auch Celina hat dieser Ausflug gefallen. Sie schreibt weiter: »Mir hat die Besichtigung sehr gut gefallen, weil ich viel gelernt habe und die Kühe und Kälber sehr niedlich waren.« 

Wir, die Schülerinnen und Schüler der 4. Klasse aus Gundorf danken Herrn Börner für die tollen Erlebnisse in der Agrargenossenschaft und Herrn Dittrich, dass er für uns diesen besonderen Ausflug organisiert hat. 

Celina, Fritz, Maria, Vincent und die Klasse 4