Ein ganz normaler Samstag...

2013.10.12-ArbeitseinsatzHerbst2013

Der Herbst ist da und wieder einmal rief der Förderverein der Grundschule Gundorf gemeinsam mit dem Lehrerkollegium alle Eltern mit ihren Kindern auf, rund um unsere Schule gemeinsam zu putzen, zu werkeln und sich im Schulgarten zu betätigen.

Bereits am Vortag des Arbeitseinsatzes kamen im Laufe des Freitags engagierte Eltern der 4. Klasse zusammen, um die Garderobe für ihre Kinder zu streichen. Nun macht unsere Baracke linkerhand einen rundum freundlichen Eindruck.

Auch in diesem Jahr folgten sehr viele Eltern dem Aufruf zum Arbeitseinsatz am Samstag, dem 12.10.13 und kamen ab 8.00 Uhr ausgerüstet mit Werkzeug und Putzeimern zur Schule. Es wurde immens viel geschaffen. Im großen Schulgarten wurde zunächst der marode Fußboden unseres grünen Klassenzimmers abgerissen, um im Frühjahr einen neuen zu setzen.

Bäume wurden verschnitten, die Weitsprunganlage gesäubert und winterfest gemacht. Aus dem alten Schuppen des Gartens wurde wieder ein großer Container voll Müll entsorgt, welcher sich anscheinend innerhalb der letzten 40 Jahre dort angesammelt hat.

Von den Obstbäumen wurden fleißig kiloweise Pflaumen gepflückt und anschließend portionsweise in Tüten verpackt und dann den Muttis für den sonntäglichen Kuchen mitgegeben.

Viele fleißige Hände sorgten dafür, dass unser Garten wieder ein gepflegtes Gesicht erhielt.

Im Schulhaus wurde währenddessen fleißig geputzt und gewienert. Es zog ein regelrechter Duft von Sauberkeit ein und am darauffolgenden Montag war es für mich eine Freude, das blinkende und blitzende Schulhaus inklusive meines schönen Büros zu betreten.

Ich möchte mich hiermit im Namen aller Kolleginnen der Grundschule Gundorf bei allen Muttis, Vatis und Großeltern bedanken, die uns geholfen haben, unser kleines Schmuckstück wieder ins „rechte Licht" zu setzen. Immer wieder ist es mir eine Freude, zu sehen, wie gemeinsam an dieser kleinen Schule Dinge bewegt und verschönert werden. Wie ich bereits in der Überschrift erwähnte, ist dies für Gundorf ganz normal.

Mein herzliches Dankeschön geht auch an all die Eltern, die durch Geld- und Sachspenden dazu beitrugen, dass wie in jedem Jahr ein leckeres Büffet den Helfern Kraft zum Weiterarbeiten bot.

Danke, liebe Eltern, für Ihren fleißigen Einsatz!

Anja Seidlich im Namen des Lehrerteams