Auf ins Erzgebirge!

2013.05.06-Schulfahrt

Endlich war es wieder soweit. Wie in jedem Jahr packten alle Kinder, Lehrerinnen und Erzieherinnen der Grundschule Gundorf ihre Koffer und fuhren gemeinsam auf Schulfahrt.

Diesmal führte uns unsere Reise vom 6. – 8.5.2013 nach Sayda im wunderschönen Erzgebirge.

Aufgeregt stiegen alle am Montagmorgen in die beiden Busse und kaum ein Tränchen rollte beim Abschied von den Eltern. Die Fahrt verlief entspannt und groß war der Jubel als die mitten in Berge und Wälder eingebettete Jugendherberge in Sicht kam. Freundlich wurden wir empfangen und mit der Umgebung bekannt gemacht.

Nachdem alle ihre Zimmer inspiziert und die Betten bezogen hatten, ging es zum ersten gemeinsamen Mittagessen.

Danach wanderten die 1 und 2. Klasse zu einem kleinen Tiergehege mit angrenzendem Spielplatz. Die 3. und 4. Klassen begaben sich auf Schatzsuche. Mit Karte und Kompass und vielen Rätseln, die es unterwegs zu lösen galt, wurde der Goldschatz mühelos gefunden.

Am Abend trafen wir uns klassenweise in der Kegelbahn der Jugendherberge und hatten dort viel Spaß.

Am nächsten Tag stand für alle Klassen der Besuch „Fortuna Stolln" Deutschneudorf auf dem Programm. Das war für alle Kinder ein besonderes Erlebnis in die dunklen und engen Gänge abzutauchen.

Viele Kinder freuten sich, dass sie hier die Möglichkeit hatten für ihr Taschengeld eine kleine glitzernde Erinnerung für Mama oder Papa kaufen zu können.

Am Abend trafen wir uns alle perfekt gestylt in der Disco. Hier wurde zu all unseren Wunschhits ausgiebig getanzt.

Müde fielen wir in unsere Betten und dachten schon mit Wehmut an die Heimreise.

Nachdem am Mittwoch die Zimmer geräumt wurden, hatten wir noch viel Zeit bei strahlendem Sonnenschein auf dem Spielplatz des Geländes zu spielen.

Wie im Flug vergingen die 3 Tage und alle freuen sich schon heute auf die nächste gemeinsame Schulfahrt. Dies ist für alle Beteiligten stets ein besonderes Erlebnis.